Zum Hauptinhalt springen

Eine Ausbildung machen

Infos in Leichter Sprache
für Eltern, Familie und andere Erwachsenen

Viele Eltern machen sich Sorgen.

  • Was möchte mein Kind nach der Schule machen?
  • Wird es eine gute Arbeit finden? 

Sie wollen Ihrem Kind helfen.
Aber Sie wissen nicht, wie?

Was genau ist eine Ausbildung?

In der Ausbildung lernt Ihr Kind einen Beruf.

Eine Ausbildung hat viele Vorteile:

Das heißt: An manchen Tagen geht man zur Schule. 

An den anderen Tagen arbeitet man in einem Betrieb. 

So kann Ihr Kind direkt üben, was es lernt.

So ist Ihr Kind selbstständig.

Das ist für viele Jugendliche wichtig nach der Schule.

Ihr Kind lernt, mit Geld umzugehen.

Am Ende von der Ausbildung muss man eine Prüfung machen.

Dann bekommt Ihr Kind ein Zeugnis.

Da steht drin:

Man hat sehr viel über den Beruf gelernt.

Das heißt auch: Man ist eine Fach-Kraft.

Viele Firmen suchen eine Fach-Kraft.

Jeder kann einen passenden Beruf finden.

Es gibt mehr als 250 verschiedene Ausbildungen.

Zum Beispiel:

  • Koch oder Köchin
  • Verkäufer oder Verkäuferin
  • Bank-Angestellter oder Bank-Angestellte
  • und viele andere Berufe

Das kommt auf den Beruf an.

Das heißt: Ihr Kind kann neue Aufgaben bekommen und noch mehr lernen. 

Es kann ein Experte werden in seinem Beruf.

Darum ist eine Ausbildung eine gute Wahl.
Vielleicht ist es das Richtige für Ihr Kind.

So können Sie Ihrem Kind helfen.

Reden Sie mit Ihrem Kind.

Fragen Sie:

  • Was interessiert dich?
  • Was kannst du gut?
  • Welche Arbeit macht dir Spaß?
Das sind schwere Fragen. Aber sie sind wichtig.
Jugendliche fühlen sich oft überfordert.
Es geht um die eigene Zukunft.
Ihr Kind möchte das selbst entscheiden.
Aber Sie können ihm helfen.

Sie können zusammen überlegen:

Welcher Beruf passt zu dir?

Sie können auch zusammen im Internet schauen.
Es gibt viele Infos über verschiedene Berufe und Ausbildungen.

Wo bekommen Sie mehr Infos?

Wir haben eine Internet-Seite mit vielen Infos.

Damit Sie Ihr Kind gut unterstützen können.

Zum Beispiel:

  • Tipps für das Gespräch mit Ihrem Kind
  • Infos über verschiedene Berufe
  • Geschichten von anderen Jugendlichen


Die Internet-Seite heißt: 

eltern.bihk.de

Die Seite ist noch nicht in Leichter Sprache.

Haben Sie eine Frage?
Möchten Sie mit uns sprechen?
Sie können uns eine E-Mail schreiben an
eltern@bihk.de

Der Text in Leichter Sprache ist von textsicher – Büro für
Leichte Sprache der Lebenshilfe Werkstatt München.

Eine Prüfgruppe mit Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
hat den Text geprüft.

Das Logo ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.

Weitere Informationen unter Easy-to-read - Inclusion Europe.

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.